Skip to content

Live Stream

Von Millionen Möglichkeiten – Preisverleihung von Radio MORAs erstem Schreibwettbewerb

11.09.2023

Am Freitag, dem 8. September, fand im Radiostudio in Oberpullendorf die Preisverleihung des ersten von Radio MORA organisierten Schreibwettbewerbs statt. Insgesamt elf Personen zwischen 16 und 21 Jahren aus dem Burgenland, Wien und Niederösterreich reichten ihre Texte bei „Poesiewelle“ in lyrischen Formen ein.

„Millionen Möglichkeiten“ – so lautete das Motto des ersten Schreibwettbewerbs, der von Radio MORA für junge Menschen ausgeschrieben und organisiert wurde. Fragen wie „Wo soll es hingehen?“, „Wofür entscheiden?“ und „Wer bin ich?“ standen bei dem Motto, das sich an Menschen zwischen 16 und 21 Jahren richtete, im Mittelpunkt. In lyrischen Formen und Poetry Slam-Manier brachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei „Poesiewelle“ ihre Gedanken dar, wobei ihnen auch die Möglichkeit offenblieb, in einer der Volksgruppensprachen des Burgenlandes zu schreiben.

Die ersten drei Plätze erreichten Julia-Maria Schulz (1. Platz), Julia Nagy (2. Platz) und Elisabeth Stifter (3. Platz). Alle drei wollen sich auch in Zukunft mit dem Schreiben beschäftigen. „Ich habe immer schon gerne geschrieben“, erzählt Julia-Maria Schulz. „Der erste Platz war für mich überraschend, aber ich freue mich natürlich sehr darüber.“ Die drei Erstplatzierten erhielten Geldpreise zu 300, 200 und 100 Euro. Für alle Teilnehmenden gab es zudem eine Tasche mit einem Gutschein, zur Verfügung gestellt von der edition lex liszt 12. Seitens Radio MORA ist es geplant, die eingereichten Texte mit Einwilligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer online bzw. über Radio zu veröffentlichen.

Insgesamt elf Personen aus dem Burgenland, Wien und Niederösterreich reichten im Frühjahr 2023 ihre Texte ein, welche von einer vierköpfigen Fach-Jury anonym bewertet wurden. „Es war recht schwierig, sich für eine Reihenfolge zu entscheiden“, erklärte Autorin und Germanistin Andrea Kerstinger, Mitglied der Fach-Jury, bei der Preisverleihung mit Blick auf das durchgehend hohe schriftstellerische Niveau der eingereichten Texte. Dem pflichtete Lektorin, Kulturexpertin und Jury-Mitglied Eva Hillinger bei, die den burgenländischen Verlag edition lex liszt 12 vertrat und auf die Kreativität der Texte verwies. „Ich bin mir sicher, wir müssen uns keine Sorgen um den schriftstellerischen Nachwuchs machen“, so Hillinger erfreut. „Wir sind sehr glücklich über das Interesse und die Teilnahme bei unserem ersten Schreibwettbewerb und darüber, dass alles so hervorragend funktioniert hat“, heißt es seitens des Radios. Angedacht ist zudem, den Schreibwettbewerb auch in Zukunft weiterzuführen.

Mehr Informationen finden Sie hier: Poesiewelle – Radio MORAs 1. Schreibwettbewerb – RADIO MORA (radio-mora.at) bzw. “Poesiewelle”: Das ist unsere Jury – RADIO MORA (radio-mora.at)


Zurück zur Übersicht