Skip to content

Live Stream

Sprachmächtige Vielfalt: Volksgruppen im Fokus

22.01.2024

Österreich ist und war immer schon ein Land, das für Menschen unterschiedlicher Kulturen und mit verschiedenen Sprachen eine Heimat ist. Das Haus der Geschichte Österreich in Wien widmet der Mehrsprachigkeit Österreichs eine aktuelle Ausstellung: „Sprachmächtige Vielfalt: Volksgruppen im Fokus“.

Radio MORA wäre nicht MORA (Mehrsprachiges Offenes Radio), wenn wir dieser Ausstellung nicht eine unserer MEMO-Sendungen gewidmet hätten. Zunächst aber ein paar Worte zu Sprachmächtige Vielfalt: Volksgruppen im Fokus: Mit dieser Ausstellung entwickelte das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) gemeinsam mit den sechs autochthonen Volksgruppen Angebote, die die vielsprachige und kulturelle Diversität Österreichs im Museum abbilden. In diesem Rahmen entstand auch die Web-Ausstellung Keine Leerstellen mehr: Zwölf Objekte von den autochthonen österreichischen Volksgruppen samt einer mehrteiligen Video-Serie mit Vertreter*innen der autochthonen Volksgruppen sowie Audioguides in den sechs Volksgruppen-Sprachen.

Bei der Ausstellungspräsentation im Haus der Geschichte Österreich.

Liza Hausmann-Farkas von Radio MORA besuchte die Pressekonferenz zur Ausstellung und bat zum Interview.

„Die Geschichte Österreichs ist nicht denkbar nur aus einer deutschsprachigen Perspektive“

„Wir verstehen uns als Museum des 21. Jahrhunderts selbstverständlich als vielstimmiges Haus und seit wir eröffnet haben vor fünf Jahren war für uns ganz klar, dass wir die Aufgabe haben, auch zu zeigen, dass Österreich immer – in der Geschichte wie in der Gegenwart – ein vielsprachiges Land war. Die Geschichte Österreichs ist nicht denkbar nur aus einer deutschsprachigen Perspektive“, erklärt Stefan Benedik, Leiter des hdgö.

Nun kommen also insbesondere die Vertreterinnen und Vertreter der Volksgruppen in Österreich zu Wort. Unter dem Titel #nachgefragt geben sie unterschiedliche Perspektiven auf die Entwicklung und Zukunft der Minderheiten aus verschiedenen Regionen Österreichs.

#nachgefragt stellt unterschiedliche Perspektiven auf die Entwicklung und Zukunft der Minderheiten aus verschiedenen Regionen Österreichs in den Vordergrund.

Martin Ivancsics, Sprecher der Konferenz der Vorsitzenden der autochthonen Volksgruppen, unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit mit dem Haus der Geschichte Österreich. Auch Attila Somogyi, Vorsitzender des ungarische Volksgruppenbeirates, ist sehr froh über die Realisierung des Projektes. Hier könnt ihr in die Berichterstattung von Radio MORA zur neuen Volksgruppen-Ausstellung im Haus der Geschichte Österreich reinhören:

Hier kann die ganze Sendung vom 4. Jänner 2024 auf Radio MORA nachgehört werden.


Zurück zur Übersicht