Skip to content

Live Stream

MEMO – Mehrsprachiges Morgenmagazin

Hörbar auf Radio MORA: von Montag bis Freitag, von 8:00 bis 11:00 Uhr

Moderatorin & Moderator: Jelica Saček & László Keszei

Tauche in die multikulturelle Welt des Burgenlandes ein! Erlebe von Montag bis Freitag von 8:00 bis 11:00 Uhr unser mehrsprachiges Morgenmagazin voller regionaler Musik und Information. Natürlich zweisprachig: deutsch-ungarisch oder deutsch-kroatisch. Wir präsentieren dir lokale Nachrichten und Beiträge zu verschiedenen spannenden Themen aus der Region. Mit unseren Serviceinformationen wie den Mittagsmenüs aus dem Bezirk Oberpullendorf, Veranstaltungs- und Kinotipps bist du immer bestens informiert. Verpasse auch nicht unseren Buchtipp am Mittwoch. Natürlich sind auch deine Musikwünsche herzlich willkommen – wir spielen sie gern!

Uživaj multikulturalni svit Gradišća! Doživi naš većjezični jutarnji magazin od pandiljka do petka od 8:00 do 11:00 ura, prepun regionalne muzike i lokalnih informacijov. Pravoda dvojezično: nimško-mađarski ili nimško-hrvatski. Uz prinose iz regije, tipe za kotarske priredbe i kinoprogram pružamo i pregled menijov iz gornjopuljanske okolice. Knjigu tajedna predstavljamo srijedu, a svoje muzičke želje nam moreš svenek poslati – rado ćemo je ispuniti!

Merülj el Burgenland multikulturális világában! Hétfőtől péntekig 8 és 11 óra között jelentkezik többnyelvű reggeli magazinműsorunk sok helyi zenével és persze a legfontosabb információkkal. A műsorvezetők német-magyar, vagy német-horvát nyelven kísérnek végig a reggelen és délelőttön, és hozzák el a térség és a Felsőpulyai járás legfrissebb híreit, programajánlatokat, éttermi menüajánlatokat és persze a nap aktuális témáját. Ne hagyd ki szerdánként a hét könyvét sem! Zenei kívánságodat pedig elküldheted nekünk, mi szívesen lejátsszuk!

Dobru zabav! Jó szórakozást! But voja!


Sendung nachhören

28.03.2024

Die Signal112 - die zweite Messe für Feuerwehren und Rettungsdienste ging kürzlich in Oberwart über die Bühne. Zahlreiche Aussteller präsentierten auf der Signal112 eine faszinierende Vielfalt an Geräten, Ausrüstungsgegenständen, Dienstleistungen und neuesten technischen Innovationen. Diese decken alle Aufgabenbereiche der Feuerwehren ab, die weit über das Löschen von Bränden hinausgehen. Hier finden Sie Lösungen für Unfall- und Rettungseinsätze, Hochwassereinsätze und die Unterstützung der Bevölkerung bei den Aufräumarbeiten nach Unwetterkatastrophen. Die Messe hatte einen internationalen Charakter und begrüßte Gäste aus ganz Europa, die 130 Aussteller kamen aus 11 Ländern.

27.03.2024

Armut ist eine der Hauptursachen für viele Kinderrechtsverletzungen. Was für unsere Kinder in Westeuropa selbstverständlich ist, wie z.B. jeden Tag zur Schule gehen zu können oder jeden Tag genug zu essen auf dem Tisch zu haben, ist für Millionen von Kindern in den armen Ländern Afrikas nur ein Traum. So auch in Uganda. Seit die Wahl-Lutzmannburgerin Silvia Laser von ihrer englischen Freundin darauf aufmerksam gemacht wurde, lässt sie das Thema nicht mehr los. Seit 2022.hilft sie mit ihren Kontakten Menschen in Uganda und versucht die Welt besser zu machen.

26.03.2024

Seit einem Jahrzehnt ist der Gelbe Tisch im 14er Haus am Hauptplatz in Op eine Plattform für regionale Künstler und Kreative, um ihre Werke zu präsentieren, aber auch ein Ort der Kultur und Begegnung in der Stadt. Mit einer kleinen Rede in Form einer Pressekonferenz gaben 3 Damen, Sabine Kerstinger, Dagmar Habeler und Eva Ledl den anwesenden Gästen ein kurzes Resümee über die vergangenen 10 Jahre.

26.03.2024

Zum Thema Künstliche Intelligenz hat der Ring Österreichischer Bildungswerke erst vor Kurzem einen Ausflug ins Technische Museum Wien organisiert, Die TeilnehmerInnen konnten sich Videos und Unterlagen über die KI ansehen und durchlesen ode bei einer Mentimeter Umfrage mitmachen. Organisiert hat das Treffen Thomas Garber vom Tiroler Bildungsforum, auch die Arge Region Kultur, wo auch Radio Mora ein Mitglied ist, hat das Event organisiert.

25.03.2024

Kürzlich wurde eine ungarisch-österreichische Zusammenarbeit in Ostösterreich und Westungarn gestartet, um eines der wichtigsten Produkte unserer Region, die Bohne, zu entdecken und für die Nachwelt zu bewahren. Lange Zeit kultivierten die Hienzen oder Ponzichters diese Art zwischen den Weinstöcken, doch inzwischen sind die einheimischen Arten fast vollständig verschwunden. Einen Vortrag dazu wurde ende Februar in Wandorf/Sopronbánfalva veranstaltet.

21.03.2024

"Liszt- Frauen- Schüler- Freunde“ - so lautet der Titel einer Ausstellung mit Werken von Viola Karal, die am vergangenen Samstag in der Liszt-Bibliothek in Raiding eröffnet wurde. Ihre Zeichnungen umfassen rund 50 Jahre Arbeit, 20 Bilder davon sind nun in Raiding ausgestellt. Die Ausstellung ist noch bis Ende April zu sehen.

20.03.2024

Unter dem Motto “Singen verbindet“ fand Anfang März in der Kuga Großwarasdorf ein Chorworkshop statt. Rund 60 interessierte Chorsängerinnen und Chorsänger aus dem Bezirk, darunter sowohl Sängerinnen und Sänger als auch Chorleiterinnen und Chorleiter, nahmen das Angebot an. Der Workshop bot viele verschiedene Methoden des Singens, der Stimmbildung und des Einstudierens von Liedern in verschiedenen Sprachen. Die Workshopleiter waren Linde Devos - Jugendreferentin des Burgenländischen Chorverbandes und Filip Tyran - Musiker, der in vielen Musikformationen tätig ist.

19.03.2024

Die Stadtgemeinde Oberpullendorf veranstaltete in Zusammenarbeit mit "Natur im Garten Burgenland" vergangene Woche im Rathaus einen Vortrag mit dem Titel "Saisonaler Genuss aus dem Nutzgarten". Marktgärtnerin Tanja Westfall-Greiter fungierte dabei als Referentin. Über 100 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und holten sich wertvolle Tipps von der erfahrenen Marktgärtnerin.

18.03.2024

Stress, Selbstzweifel, Orientierungslosigkeit – es gibt vieles, das einem im Alltag zusetzen kann. Immer mehr Menschen nehmen hierfür Mentalcoaching in Anspruch. Ein ganz besonderes Coaching bietet der Lackenbacher Georg Schäffauer in Oberrabnitz.

14.03.2024

Ob im Sommer, in der Ballsaison oder am Faschingswochenende – die Jugend in Neckenmarkt organisiert eine ganze Reihe Veranstaltungen und ist auch sonst aktiv im Dorfleben engagiert. Neben den Burschen haben sich nun auch die Mädels zu einem eigenen Verein zusammengeschlossen. Anlass dazu war das 400 Jahr-Jubiläum des Fahnenschwingens im Jahr 2022. Aber seit heuer ist der neue Verein offiziell. Gemeinsam will man schöne Erinnerungen schaffen, Traditionen aufleben und neue entstehen lassen und die Gemeinschaft stärken.

13.03.2024

Maria Fülöp Huljevs zweiter Gedichtband Povezanost . wurde kürzlich in der Kuga Großwarasdorf dem Publikum vorgestellt. Das Buch enthält Gedichte zu Themen wie Liebe, Trauer, Verlust, Freude, Natur und Leben. Es ist der Nachfolger von 'Cuvam te', das im Jahr 2019 veröffentlicht wurde. Autorica iz Unde Marija Fülöp Huljev je pred rkatkim predstavila svoju drugu knjigu ka nosi naslov„Povezanost“. Piše o prirodi, o uništavanju prirode, o rodnom kraju, vjeri i o različni odnosi prema ljudi. Tematizira pandemiju i boje prošloga stoljeća kot i aktualne, kot na primjer u Ukrajini i Izraelu. Knjiga je izašla u izdanje zaklade “CROATICA” iz Budimpešte.

12.03.2024

Das Gymnasium OP feierte vergangenes Jahr sein 60-jähriges Jubiläum und kann auf viele erfolgreiche Absolventinnen der Schule zurückblicken. Auch in diesem Jahr haben viele Schülerinnen aus unserem Bezirk Interesse am Gymnasialprogramm und der Ausbildung an der Schule gezeigt, teilte uns Direktor Markus Neuhold mit

12.03.2024

Die Anmeldungen für das neue Schuljahr an den österreichischen Schulen sind mit Beginn des zweiten Semesters abgeschlossen. Wir haben bei einigen Schulen in unserem Bezirk nachgefragt, wie die Anmeldungen gelaufen sind. Sonja Hasler, Direktorin der HAKS und HAS Op im Gespräch mit Radio Mora:

11.03.2024

FIT - Fem In Tech. - Ende Februar fand ein Infotag, wobei Schülerinnen der HTL Pinkafeld die Möglichkeit hatten, Expertinnen aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik kennenzulernen und mit ihnen über ihren persönlichen Werdegang sowie die Vorteile und Chancen technischer Berufe zu sprechen.

07.03.2024

Die Theatergruppe Tschurndorf lud am vergangenen Wochenende nach vierjähriger Pause wieder zu einem Stück ein. Gezeigt wird die Komödie „Warum lügst du, Jörgl?“ von Hans Lellis. In diesem Jahr stehen insgesamt 13 Schauspieler und Schauspielerinnen auf der Bühne. In die Hauptrollen schlüpfen Rupert Holzer als Jörgl, Kamilla Diewald als Marie Pfundlinger, David Welleditsch als Seppl und Jana Pallisch als Vroni.

06.03.2024

Papierschnitzel, Buchstabensuppe oder Scherzkekse..all das finden Sie im neusten Buch von Jutta Treiber mit dem Titel Lyrisches Kulinarium. Das Buch hat die Autorin im Rahmen einer Lesung am Sonntag im Kino Oberpullendorf vor zahlreichem Publikum präsentiert. Jutta Treiber hat bisher verschiedenste Bücher geschrieben, die in 25 Sprachen übersetzt wurden, und über 3000 Lesungen abgehalten.

05.03.2024

Kochen zählt zu den Lieblingsfächern in der Allgemeinen Sonderschule Oberpullendorf (ASO). Aber das gemeinsame Essen lieben die Kinder noch viel mehr. Und was liegt da nicht näher, als ein eigenes Kochbuch, ein Kochbuch für Alle, das „Burgenländische Kochbuch in unterstützter Kommunikation“, zu gestalten und herauszugeben. Erst vor kurzem gab es für dieses Projekt den Inklusionspreis des Landes bgld.

04.03.2024

Vergangenes Woe war der Bär(lauch) los!!! Bedingt durch das schöne Wetter gestern Sonntag, waren zig BurgenländerInnen von Nord bis Süd auf Bärlauchsuche. Ungewöhnlich früh war der Saisonstart heuer, das hat sich natürlich herumgesprochen. Bedingt durch das milde Wetter der vergangenen Wochen wächst bereits der Bärlauch in den Wäldern.

29.03.2024

Deko aus Papier und Gips, Süßigkeiten, Geschenkkarten, Osterstrauchanhänger, Keksausstecher, Honig, Teesorten, Öle, Kerzen und vieles mehr gibt es noch bis Ostern im Ostermarkt in der Bibliothek Kroatisch Minihof zu erwerben. Bis nach Ostern besteht aber auch die Möglichkeit Saatgut mitzubringen und gegen anderes einzutauschen. Am 17. Februar startete in der Zweisprachigen Bibliothek Kroatisch Minihof die Saatgut-Tauschbörse in ihre zweite Saison.

28.03.2024

RETTET DAS KIND - ÖSTERREICH wurde im Jahr 1956 unter dem Namen Österreichische Gesellschaft ”Rettet das Kind” gegründet. Es ist eine private, überparteiliche und konfessionell nicht gebundene Kinderhilfsorganisation, deren Arbeitsgrundlage die UN-Konvention über die Rechte des Kindes ist. Ein zentrales Motiv der Arbeit von RETTET DAS KIND besteht darin, Kindern in Not - ohne Ansehen von Nationalität, Religion und Rasse - Schutz und Hilfe zu gewähren. Seit Mitte Dezember agiert ein Burgenländer als Präsident von Rettet das Kind Österreich - dr. Peter Rezar aus Oberpullendorf.

27.02.2024

Die Oberpullendorferin Lisa Seidl veröffentlichte am 19. Jänner ihren zweiten Song „Lost Without You“. Im Interview mit Radio Mora verrät sie, wie ihre Musik entsteht, was sie inspiriert und welche Pläne sie für die Zukunft hat. Exklusiv für unser Radio hat sie auch einen Ausschnitt aus ihrer Single gesungen und ihren Auftritt bei der Pullenalle 2024 angekündigt.

26.02.2024

Die Fastenzeit, die von Aschermittwoch bis Ostersonntag dauert, soll die Menschen daran erinnern, auch einmal auf etwas zu verzichten. Oft wird damit die Ernährung in Verbindung gebracht, die man gleich auch gesünder gestalten will: weniger Zucker, weniger Fleisch, weniger Alkohol.

22.02.2024

Der Nikitscher Verein LIKUD und der kroatische Kulturverein HKD haben am Sonntag eine Gedenkveranstaltung im Gemeindesaal von Nikitsch organisiert. Im Zentrum davon stand der ehemalige Pfarrer Anton Szemelliker, der von 1912 bis 1919 Pfarrer in Nikitsch war und vom kommunistischen Regime der Sowjets hingerichtet worden ist. Auf dem Programm standen zwei Vorträge, eine Ausstellung sowie Informationen zum Seligsprechungs-Prozess.

21.02.2024

Mit Jahresbeginn hat die Kaisersdorferin Petra Herz die Funktion der Bezirksvorsitzenden von Frau in der Wirtschaft übernommen. Die neue Bezirksvorsitzende begann ihre berufliche Laufbahn als diplomierte medizinisch-technische Assistentin und absolvierte später den Master of Advanced Studies Hospital Management". Heute ist Petra Herz als Führungskraft für rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.

20.02.2024

Like a Lion in the storm – Wie ein Löwe im Sturm heisst der Roman von Jennifer Böhm, einer jungen Autorin aus Weppersdorf. Ihr erster veröffentlichter Roman ist aber bereits ihr 6.tes Buch und die Handlung geschieht sogar in unserem Bezirk, konkret in DK, dem Geburtsort der Autorin. Zum Schreiben kam sie durch das Schreiben von ihrer Diplomarbeit für die HAK Matura vor 5 Jahren und bis heute sind es dann gleich mehrere Bücher geworden: in unterschiedlichen Formaten, Romane, Kurzgeschichten, oder ein Kinderbuch.

19.02.2024

Am 5. Feber präsentierten in Oberwart die Österreichische Bildungsagentur OeAD, das Centrum für Jüdische Studien der Universität Graz und die Private Pädagogische Hochschule Burgenland gemeinsam die Erweiterung der digitalen Erinnerungslandschaft Österreichs (DERLA) um das Burgenland.

15.02.2024

Der Wiener Opernball war am vergangenen Donnerstag ein glanzvolles Ereignis, das die Tradition und den Glamour der Wiener Gesellschaft widerspiegelte. In Deutschkreutz wurde einen Tag später aber ebenso zum „Kreitza Opernball“ für den guten Zweck geladen.

14.02.2024

Bereits seit 1968 fördert der Raidinger Liszt-Verein das kulturelle Erbe Liszts und bringt durch Konzerte, Publikationen und Reisen die herausragendste Künstlerpersönlichkeit seiner Zeit einem breiteren Publikum näher. Der Lisztverein Raiding spielt eine entscheidende Rolle bei der Pflege des Erbes von Franz Liszt. Ein weiteres Ergebnis der unaufhörlichen Bemühungen ist die Liszt-Bibliothek. Hier wurde Literatur, Notenmaterial, Tonträger, Briefe aus verschiedenen Beständen zusammengetragen und für die Allgemeinheit zugänglich gemacht. Mehr dazu im Gespräch mit dem Obmann des Vereins Manfred Fuchs.

13.02.2024

Es ist ein alter Brauch, der sehr unregelmäßig stattfindet: Das Blochziehen. Traditionell findet es dann statt, wenn im Fasching nicht geheiratet wird. So wie heuer in Neckenmarkt. Auch wenn es heute nicht mehr ungewöhnlich ist, dass ein Fasching ohne Hochzeit verstreicht, das letzte Blochziehen war 14 Jahre her. Dafür wurde es heuer umso größer gefeiert.

13.02.2024

Heute ist Weltradiotag. Der Welttag des Radios fand 2012 zum ersten Mal statt. Die Generalkonferenz der UNESCO hat den Weltradiotag in Erinnerung an die Gründung des United Nations Radio am 13. Februar 1946 aufgerufen.

12.02.2024

Gabor Wichmann, Geschäftsführer von BirdLife Österreich war zu Gast bei uns im Studio. Eines der Gesprächstehmen wird auch der klimawandel sein und welche Auswirkungen dieser auf unsere Vogelwelt hat. Gabor Wichmann und Birdlife Österreich hat erst jetzt im Vormonat eine nette Aktion gestartet, das Wintervögelzählen.

08.02.2024

Eva Maria Kneisz, Gemeinderätin der Stadtgemeinde Oberpullendorf und Kulturreferentin, war zu Gast bei Live Radio Mora. Sie ließ das vergangene Jahr im Kulturbereich Revue passieren und gab uns auch einen Ausblick auf das Kulturangebot, das uns im Jahr 2024 erwartet.

08.02.2024

Laura Senk hat mit „Der Huschibär“ vor rund einem Jahr ihr erstes Kinder-Buch veröffentlicht. Vor kurzem wurde das Buch von ihrer Mutter Maria Domnanovich ins kroatische übersetzt und unter dem Titel „Husimedo“ neu herausgebracht. Der weiße Bär Husimedo erklärt kleinen Kindern, warum man sich im Winter warm anziehen muss. Ursprünglich entstammt der Huschibär einem Sprichwort aus dem Waldviertel.

07.02.2024

In der KUGA Großwarasdorf wurde vergangenes Wochenende das Buch „Region der Vielfalt - Wechselbeziehungen im burgenländisch-westungarischen Raum in Geschichte und Gegenwart“ präsentiert. Von Geschichte über Sprache, Literatur und Musik bis hin zu Kulturpolitik und zum kulturellen Erbe Pannoniens - der neue Sammelband „Region der Vielfalt“ bietet in insgesamt 17 Beiträgen einen Streifzug durch die Vielfältigkeit der burgenländisch-ungarischen Grenzregion.

06.02.2024

Die Tiere, die Natur und der Mensch im Einklang - dass das wohl möglich ist, zeigen uns Elisabeth und Andreas Nussbaumer mit ihrem Hof Sonnenweide in Weppersdorf, wo sie gemeinsam mit 120 Tieren naturnah Leben .

Seit ende 2022 ist der Bus in Ungarn unterwegs, was das Leben und die Tätigkeit von Dichter Sándor Petőfi vorstellt. Der bus war vor kurzem in Westungarn, wo wir es auch besucht haben.

Das Programm 2024 des Felsentheaters Kroisbach/Fertőrákos wurde vor kurzem vorgestellt. Das diesjährige Programm umfasst Oper, Operette, Klassische und Popmusikkonzerte, sowie Musicaldarbietungen, aber auch eine spektakuläre Konzertshow wird es geben. Die Saison beginnt am 19. Mai.

01.02.2024

Erlebe die Atmosphäre des Feuerwehrballs der FF Deutschkreutz-Girm, der nach vielen Jahren Pause im Vinatrium stattfand. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zu einem Abend voller Tanz und Unterhaltung mit „Die Licona", einer Tombola und kulinarischen Köstlichkeiten vom Gasthaus Huszar. Hör jetzt rein!

31.01.2024

Genieße die literarische Vielfalt beim "Literarni Krug" ー einer zweisprachigen Lesung mit drei burgenländischen Autor:innen in der Kuga Großwarasdorf. Tauche ein in diese inspirierende Lesestunde mit Andrea Kerstinger, Dorothea Zeichmann und Ivan Rotter! Hör jetzt rein!

30.01.2024

Erlebe die Kapplsitzungen, die seit über 30 Jahren das Publikum in OP mit humorvollen Sketches und Schauspiel unterhalten. Die Gilde-Mitglieder tragen maßgeblich zur Fortsetzung der jahrelangen Tradition des Faschingstheaters bei. Tauche ein in die festliche Atmosphäre! Jó szórakozást!

29.01.2024

BLOP Bewegung für ein lebenswertes Oberpullendorf veranstaltet regelmäßige Treffpunkte für alle Interessierten, die Vorschläge oder Anregungen für ein besseres Leben in OP haben. Erfahre mehr über das erste Zusammenkommen im Jahr 2024! Hör jetzt rein!

29.01.2024

Erlebe die Faszination des 13. Burgenland Extrem Tour, bei dem dieses Jahr insgesamt 3600 Teilnehmer:innen radelten, gingen oder liefen. Tauche ein in die Energie dieses sportlichen Events und erfahre mehr auf unserer Webseite beim Nachhören!

25.01.2024

Am Freitag startete der Ausschuss für Gesundheit und Soziales Neckenmarkt eine neue Veranstaltungsreihe mit einem Vortrag im Betreubaren Wohnen zum Thema “Demenz kann jeden treffen”. Die Gemeinde Neckenmarkt lud als erste Vortragende Sandra Lentsch, Seniorencoach, Fachlehrerin und Expertin für Demenz ein. Rund 50 Personen auf dem betreubaren Wohnen sowie auch aus der Ortschaft nahmen am Vortrag teil.

24.01.2024

24.1.24 Martina Mohapp im Gespräch über Ballmodetrends und Haute couture Austria Award

23.01.2024

K.O. Tropfen - Ein Vortrag des Elternvereins und des Vereins Lichtblick im Gymnasium Oberpullendorf

22.01.2024

Verena Varga - ReVena's Schankraum

18.01.2024

Musikantenstammtisch in Neckenmarkt

17.01.2024

Fastenvortrag von Dr. Martin Krismanits in Oberpullendorf

16.01.2024

Lehrlingscasting 2024 in Oberpullendorf

15.01.2024

Susanne Huber - Lehrerin am Gymnasium Franz Liszt in Oberpullendorf


Zurück zur Übersicht