Skip to content

Live Stream

Radio spot on: Die Jugend im Scheinwerferlicht

29.02.2024

Für Radio MORA ist es wichtig, dass alle zu Wort kommen können, die etwas zu sagen haben – egal, welche Sprache man spricht, woher man kommt oder welche Interessen man hat. Auch die Jugend soll mit Radio MORA ein Sprachrohr haben. Deswegen wollen wir mit diesem Blogbeitrag unsere Jugendsendung Radio spot on näher vorstellen.

Radio spot on (früher hieß die Sendung: A4 aktiv) wendet sich an Jugendliche ab zirka 15 Jahren. Motivierte Burschen und Mädels können hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Sendungen mit Themen gestalten, die sie persönlich interessieren und beschäftigen. Egal ob neue Filme oder Serien, Bücher, Stars, Gedichte, Reisen, Ferienerlebnisse oder was einem sonst durch den Kopf geht – hier kommen junge Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Dabei sind sie eingeladen, auch in anderen Sprachen als Deutsch zu sprechen – egal, ob sie eine zweite Muttersprache haben oder andere Sprachen in der Schule gelernt haben.

“Ich bin Radio Spot On, weil ich gerne rede, es mir Spaß macht, Sendungen zu gestalten und es gefällt mir auch, dass ich entscheiden kann welche Lieder ich spiele,” lässt uns Radio spot on-Moderatorin Anna wissen. “Mehrsprachigkeit bedeutet mir viel, weil ich mehrsprachig aufgewachsen bin und froh bin, mehr als nur eine Sprache zu sprechen. Mehrere Sprachen zu sprechen hat auch viele Vorteile, z.B. bei der Jobsuche.” Auch Rebeka zieht viele persönliche Vorteile aus ihrer Arbeit bei Radio spot on: “Ich mache mit, weil ich in der Schule von der Möglichkeit gehört habe, das ‘richtige’ Recherchieren zu lernen und das brachte die Möglichkeit mit sich, sich selber im deutlichen Reden und auch im Präsentieren zu verbessern. Zusätzlich lernt man auch das freie Sprechen.” Da die Sendungen mehrsprachig sind, sei es auch interessanter die Moderationen zu gestalten, da man sich mit der Sprache abwechseln kann, erklärt Rebeka. Außerdem hört man immer wieder neue Sprachen, vor allem wenn man einen Partner beim Moderieren hat. “Zusätzlich macht es auch sehr viel Spaß und es bringt viele neue Erfahrungen mit sich.”

Bei Radio spot on gibt es zudem ein Taschengeld für die Gestaltung der zweistündigen Sendung: 20 Euro gibt es für die Sendungsgestaltung alleine, 30 Euro für die Gestaltung zu zweit oder mit mehr Personen. Zudem gibt es die Möglichkeit, eine Sendung daheim vorzuproduzieren und zur Sendezeit in den Äther zu schicken. Praktisch für alle, die gerade im Prüfungsstress sind und sich trotzdem etwas dazuverdienen möchten. 😉

Wenn du mit dabei sein willst, melde dich einfach mal bei uns!

Hard Facts:

  • Sendungsname: Radio spot on
  • Sendungtage: Montag, Mittwoch, Donnerstag
  • Sendungszeit: 16 bis 18 Uhr
  • Sendungsverantwortliche: Jugendliche und junge Erwachsene ab ca. 15 Jahren
  • Sendungsgestaltung: mehrsprachig
  • Sendungsinhalte: was gefällt, interessant ist und Spaß macht 😉

Zurück zur Übersicht