Skip to content

Live Stream

Europäischer Tag der Sprachen 2023

26.09.2023

Am 26. September feiern wir den Europäischen Tag der Sprachen! Dieser Tag erinnert uns daran, wie wichtig es ist, die sprachliche und kulturelle Vielfalt Europas zu schätzen und zu bewahren. Doch bei Radio MORA, dem Mehrsprachigen Offenen RAdio, ist Vielfalt nicht nur ein Motto – es ist unsere Leidenschaft.

Unser Ziel ist es, den wertvollen Schatz an Sprachen und Kulturen des Burgenlandes zu zeigen. Wir sind stolz darauf, die reiche Vielfalt unserer Region widerzuspiegeln und eine Brücke zwischen der Mehrheitsbevölkerung und den verschiedenen Volksgruppen zu schlagen. Bei Radio MORA geben wir jedem eine Stimme, tragen aktiv zum Erhalt der Volksgruppensprachen bei und machen sie hörbar.

In unserer Sendung MEMO, dem Mehrsprachigen Morgenmagazin, könnt ihr die Vielfalt der Volksgruppensprachen Kroatisch und Ungarisch hautnah erleben. Schaltet von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 und 11:00 Uhr ein, um in diese faszinierenden Sprachen einzutauchen. Und für alle Liebhaber des Burgenland-Romani bieten wir die Sendung Romani ORA an, die von Montag bis Freitag ab 11:00 Uhr eine Stunde lang läuft.

Unsere Palette an Sendungen, in denen du mehrere Sprachen hören kannst, ist breit gefächert. Schalte ein in Auf ein Achterl um 8 | Na osminku u 8, genieße am Freitag die Daráló Shows und Mein Land / Mein Bezirk, lausche Jana’s Hundstund und Vikend, tauche ein in Tamburadio und vertiefe dich in der Vortragsreihe.

Aber das ist noch nicht alles! Bei uns liegt ein besonderer Fokus auf der Förderung der Mehrsprachigkeit, und wir möchten diese Leidenschaft an die Kinder und Jugendlichen weitergeben, denn sie sind die Zukunft. Deshalb gestalten die Schüler:innen des BRGOP ihre Sendung Talking Hetz zweisprachig, und die Jugend präsentiert ihre Sendung Radio spot on ebenfalls mehrsprachig. Auf diese Weise bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, spielerisch und interaktiv verschiedene Sprachen zu erleben und zu erlernen.

Wir wünschen euch: Dobru zabav, jó szórakozást & but voja beim Hören unserer mehrsprachigen Sendungen!

Mi živimo šarolikost! Use amende cidel o mindenfelitiko! Nálunk a sokszínűség hallható! Und was spielt’s bei dir?


Zurück zur Übersicht