Skip to content

Live Stream

Ein Radio für alle

02.04.2024

Wir betonen es immer wieder gerne: Radio MORA ist nicht einfach ein mehrsprachiges, sondern vor allem auch ein offenes Radio. Was das genau bedeutet haben wir in unserem Blogpost „Was sind Freie Radios?“ erklärt. Kurzum: Hier können alle Menschen zu Wort kommen und Themen ansprechen, die ihnen wichtig sind. Aber wie genau das funktioniert, wollen wir euch hier näher erklären.

Radio MORA war von Anfang an ein Freies Radio, das bedeutet, wir greifen Themen auf, die Menschen vor Ort in ihrem Alltag bewegen, sie tagtäglich betreffen und berühren. Wir gehen in die Dörfer, aktiv zu den Menschen, hören zu, berichten couragiert und unterhaltsam und geben der Meinungsvielfalt hinreichend Platz.

Das bedeutet aber auch, dass Radio MORA ein Sprachrohr für alle sein will, die etwas zu sagen haben: Radio MORA bietet als Freies Radio allen Interessierten Zugang zu Air-Time. Man kann Themen ansprechen, die einem wichtig sind, über die eigenen Interessen berichten oder spannende Gesprächspartner:innen einladen. Mehrere Menschen machen davon Gebrauch und haben ihre eigenen Sendungen in unserem Radio. Da wären beispielsweise „Auf ein Achterl um Acht | Na osminku u osmi“ von Josko Vlasich, die „Buchtipps“ von Andrea Kerstinger, „Der Schräge Musiksalon“ von Thomas Kolbert, „IMPULS Radio“ von Andrea Roschek und Heidi Klug, „Jana’s Hundstund“ von Jana Gregorich oder „Luca’s Techtalk“ von Luca Marth.

Alle diese Personen und noch einige mehr gestalten Sendungen, zu den Themen, die interessieren und mit denen sie sich regelmäßig beschäftigen. Und das auch noch oftmals in mehreren Sprachen.

Jana Gregorich bereitet es Freude, mit ihrer Sendung „Jana’s Hundstund“ Wissen zu vermitteln und ihre Sendung frei gestalten zu können: „S velikim veseljem oblikujem svoju vlašću dvojezičnu emisiju „Jana’s Hundstund“. Kreza nju morem svim ki se za zanimaju za kucke posredovati svoje znanje i tako pridonesti tomu da človik i kucak bolje harmoniraju i skupno živu. Osebito cijenim kreativnu slobodu pri sastavljanju temov, ali i muzike. Kod temov se s jedne strani orijentiram na želja slušateljstva, a s druge strani na sebi samoj. Medij radio mi daje mogućnost živiti svoju strast za kucke i aktivirati ljude da intenziviraju i poboljšaju svoj odnos živinam.”

Auch Luca Marth gibt gerne sein Technik-Wissen an andere weiter: „Ich persönlich bin ein Mensch, der gerne viel Wissen aufnimmt und mich freut es jedes Mal, wenn ich dieses gesammelte Wissen an andere Leute weitergeben kann. Außerdem strebe ich in meinem Leben den Beruf des Lehrers an, weswegen ich durch das Radio schon ein wenig für diesen Beruf üben kann.“

Wenn du selbst daran interessiert bist eine eigene Radiosendung zu gestalten, dann melde sich am besten mit einem kurzen Konzept für eine Sendungsidee bei uns (Mitmachen – RADIO MORA) und wir suchen gemeinsam eine passende Sendezeit für dich. Du kannst deine Sendung live vor Ort in unserem Radiostudio ausstrahlen oder zuvor aufzeichnen – wie es besser in deinen Alltag passt. Falls du noch unsicher bist, kannst du auch gerne bei einem Radio Workshop mitmachen.


Zurück zur Übersicht