Skip to content

Live Stream

MEMO – Mehrsprachiges Morgenmagazin

Hörbar auf Radio MORA: von Montag bis Freitag, von 8:00 bis 11:00 Uhr

Moderatorin & Moderator: Jelica Saček & László Keszei

Tauche in die multikulturelle Welt des Burgenlandes ein! Erlebe von Montag bis Freitag von 8:00 bis 11:00 Uhr unser mehrsprachiges Morgenmagazin voller regionaler Musik und Information. Natürlich zweisprachig: deutsch-ungarisch oder deutsch-kroatisch. Wir präsentieren dir lokale Nachrichten und Beiträge zu verschiedenen spannenden Themen aus der Region. Mit unseren Serviceinformationen wie den Mittagsmenüs aus dem Bezirk Oberpullendorf, Veranstaltungs- und Kinotipps bist du immer bestens informiert. Verpasse auch nicht unseren Buchtipp am Mittwoch. Natürlich sind auch deine Musikwünsche herzlich willkommen – wir spielen sie gern!

Uživaj multikulturalni svit Gradišća! Doživi naš većjezični jutarnji magazin od pandiljka do petka od 8:00 do 11:00 ura, prepun regionalne muzike i lokalnih informacijov. Pravoda dvojezično: nimško-mađarski ili nimško-hrvatski. Uz prinose iz regije, tipe za kotarske priredbe i kinoprogram pružamo i pregled menijov iz gornjopuljanske okolice. Knjigu tajedna predstavljamo srijedu, a svoje muzičke želje nam moreš svenek poslati – rado ćemo je ispuniti!

Merülj el Burgenland multikulturális világában! Hétfőtől péntekig 8 és 11 óra között jelentkezik többnyelvű reggeli magazinműsorunk sok helyi zenével és persze a legfontosabb információkkal. A műsorvezetők német-magyar, vagy német-horvát nyelven kísérnek végig a reggelen és délelőttön, és hozzák el a térség és a Felsőpulyai járás legfrissebb híreit, programajánlatokat, éttermi menüajánlatokat és persze a nap aktuális témáját. Ne hagyd ki szerdánként a hét könyvét sem! Zenei kívánságodat pedig elküldheted nekünk, mi szívesen lejátsszuk!

Dobru zabav! Jó szórakozást! But voja!


Sendung nachhören

25.04.2024

Oberpullendorf ist um einen Ort für Bücherfreunde reicher - pünktlich zum Welttag des Buches wurde am Hauptplatz eine Bücherzelle eröffnet. Rund um die Uhr stehen den kleinen und großen Leseratten verschiedene Bücher zur Verfügung.

25.04.2024

Im Gespräch mit Radio MORA ist heute Johannes Hornek, Bürgermeister von Kittsee. Die nordburgenländische Grenzgemeinde ist bekannt für ihre Marillen - schön waren und sind die Bäume in der Blütezeit. Kittsee ist die größte Marillengemeinde Österreichs und liegt im Dreiländereck Österreich, Slowakei und Ungarn. Aber auch im alten Schloss in Kittsee gibt es immer wieder tolle Programme - für Jung und Alt.

24.04.2024

Ein Konzertabend der Reihe Musik.gedenk.Schule - musikalische Wege des Erinnerns fand in der ehemaligen Synagoge in Kobersodrf statt. Das gemeinsame Projekt der Musikschulen OP und Dk und der Initiative Schalom,nachbar aus Lockenhaus soll junge MusikerInnen aus unserer Region mit der Musik jüdischer KomponistInnen bekannt machen und so an die vertriebenen und ermordeten jüdischen Menschen aus der Region erinnern. Auch die Schülerinnen des Gymnasiums Oberpullendorf berührten das Publikum mit selbstverfassten Texten und Passagen aus dem Tagebuch der jungen jüdischen Wienerin Ruth Maier. Die Schülerinnen der HAK Oberpullendorf gestalteten auch die Website musikgedenkschule.com und Schülerinnen der Musikschulen Oberpullendorf und Deutschkreutz umrahmten die Veranstaltung musikalisch.

23.04.2024

Heute ist der Welttag des Buches und des Urheberrechts. Seit 1995 ist dieser Tag ein von der UNESCO weltweit ausgerufener Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte der Autoren. Anlässlich des Welttag des Buches hatten auch viele Büchereien im ganzen Bezirk am Samstag geöffnet und viele boten ein ganz besonderes Programm an. Und wir haben mit Menschen gesprochen, die sich in Büchereien engagieren.

22.04.2024

Achtung Malwettbewerb hieß es beim Mittelburgenländisch-Ungarischen Kulturverein und die Volksschule Horitschon hat fleißig mirgemacht. Etwa an die dreißig Zeichnungen sind abgegeben worden, Pädagoginnen haben die Themen mit den Kindern besprochen und schon wurde drauflosgemalt.

22.04.2024

Bernstein Felsenmuseum

Das SopronFest findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt, diesmal mitte Mai. Das Programm wurde letzte Woche auf einer Pressekonferenz in Sopron/Ödenburg vorgestellt. Dabei wurde auch bekannt gegeben, wie viele Orte und Veranstaltungen die Besucher in der ganzen Stadt erwarten können.

18.04.2024

In unserer Sendung Memo gedenken wir der erst vor kurzem verstorbenen Widerstandskämpferin Käthe Sasso. Mit Käthe Sasso ist eine der letzten Überlebenden des österreichischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus von uns gegangen. Sie starb in der Nacht zum Montag im Alter von 98 Jahren. Roden Susevka Käthe Sasso je umrla pocetkom ovoga tjedna a s njom je otisla i zadnja prezivjela svjedokinja strasnog rezima nacional socijalista iz razdovlja drugog svjetskog rata.

17.04.2024

Unter dem Motto "Frühlingstanz" feierte die Volkstanzgruppe Deutschkreutz am vergangenen Samstag ihr 10-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste erfreuten sich am Jubiläumstanz der Gruppe und für gute Stimmung sorgte anschließend die Band 11.er Blech. Über das Jubiläum und die Volkstanzgruppe sprachen wir mit Bettina Herowitsch Putz, Obfrau des Vereins für Volkskultur Deutschkreuz.

16.04.2024

Seoski muzej i spomen mjesto poznatoj osobi iz Gradiscansko Hrvatske povijesti Ignazu Horvatu je jedan novi projekt koji nastaje u rodnoj kuci ovog pisca, duhovnika i politicara. Pri konferenciji za novinare je nacelnik opcine Martin Karall naglasio najbitnije detalje, koncept i financijelni okvir koji u visini od 80 % dolazi od projekta Mittelburgenland Leader Plus. In Kleinwarasdorf soll ein Dorfmuseum entstehen - Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 500.000 Euro und werden zum größten Teil durch das Projekt Mittelburgenland Leader Plus und zu einem kleineren Teil durch die Gemeinde finanziert.

15.04.2024

Von Mitte April bis Ende August werden jedes Wochenende direkte Züge zwischen Sopron und Neusiedl am See zum Weltkulturerbe Neusiedler See verkehren. Der erste dieser Züge wurde am 13. April in Sopron vorgestellt.

11.04.2024

Grajam - Gradiscanska jacka mladih -finale za ovo naticanje se odrzalo prosloga petka u Kugi Veliki Boristof , nakon 2 kola prednaticanja sredinom Marza. 20ak mladih u 4 kategorije pokazalo se u najboljem svjetlu izvodeci po jednu narodnu i jednu modernu jacku na hrvatskom jeziku u pratnju Grupe PAx. Beim Grajam-Wettbewerb am vergangenen Freitag konnten viele Kinder ihr Gesangstalent unter Beweis stellen. 20 Kinder präsentierten ihr Können auf Kroatisch und begeisterten das Publikum und die Jury.

10.04.2024

Regional und bunt gemischt war das Angebot beim ersten Genussmarkt der Saison vergangenen Freitag in Op. Bei herrlichem Wetter und guter Laune konnte man am Hauptplatz regional einkaufen, so manches Schmankerl vor Ort verzehren, aber auch gute Musik von 2 regionalen Bands genießen - Blue Franks aus dem Blaufränkisch Land und Turbokrowodn - eine Band aus der kroatischen Szene.

09.04.2024

Rückenschmerzen sind mittlerweile das häufigste Gesundheitsproblem in Österreich. Fast zwei Millionen Menschen aller Altersgruppen sind hierzulande davon betroffen, wie die Österreichische Schmerzgesellschaft (ÖSG) anlässlich des Tages des Rückenschmerzes mitteilte. Unter dem Motto "Beweg dich - Gesunder Rücken" startete das kostenlose Kursangebot an 9 Standorten im Burgenland, 2 davon in unserem Bezirk. Die Kurse gehen über 14 Wochen und sind ideal für alle, die bereits leichte Beschwerden oder Risikofaktoren für Rückenschmerzen haben. Mehr dazu von Martin Neuwirth von der Österreichischen Gesundheitskasse.

08.04.2024

Der 8. April ist Internationaler Roma-Tag. Es erinnert an die Anfänge der Roma-Bürgerrechtsbewegung mit dem Ersten Welt-Roma-Kongress, der am 8. April 1971 in der nähe von London stattfand.

04.04.2024

Sie hat viele Bühnen der Welt von Wien über Berlin, Paris bis Tokio als Opernsängerin bespielt, einige CDs aufgenommen, viele Instrumente zum Teil autodidaktisch erlernt, in den ersten Jahren in vielen Chören gesungen ... das sind nur einige Momente aus der herausragenden Karriere der bekannten österreichischen Opernsängerin Elisabeth Kulman. Im Interview für Radio Mora über ihre Karriere und ihre Pläne.

03.04.2024

Die arge region kultur ist ein österreichweit vernetzter Verein mit 14 Kultur- und Bildungsvereine, sechs davon fungieren als Regionalstellen mit eigenen MitarbeiterInnen. Zur Arge Region Kultur gehört auch der Verein MORA, Betreiber von Radio MORA. Gerda Daniel ist die Geschäftsführerin der ARGE Region Kultur – Kollegin Liza Hausmann-Farkas hat sich mit Gerda Daniel in Wien Getroffen und sie unter anderem auch gefragt, wie die Zusammenarbeit unter den 13 Vereinen funktioniert.

02.04.2024

Bereits seit dem Jahr 1967 wird jährlich am 2. April, dem Geburtstag des bekannten Dichters und Schriftstellers Hans Christian Andersen, der Weltkinderbuchtag gefeiert. Der Welttag soll jedoch nicht nur die Freude am Lesen und das Interesse für Kinder- und Jugendliteratur vermitteln, sondern auch eine Erinnerung daran sein, allen Kindern den Zugang zu Kunst und Literatur zu ermöglichen. Ebenso wichtig ist der jährliche Österreichische Vorlesetag, um dem sinkenden Interesse am Lesen und dem steigenden Analphabetismus entgegenzuwirken. Unser Radio Mora Team aus OW besuchte eine Veranstaltung im BAFEP OW, wo den Kindern vorgelesen wurde und die Wichtigkeit des Lesens für unser Leben betont wurde.

28.03.2024

Die Signal112 - die zweite Messe für Feuerwehren und Rettungsdienste ging kürzlich in Oberwart über die Bühne. Zahlreiche Aussteller präsentierten auf der Signal112 eine faszinierende Vielfalt an Geräten, Ausrüstungsgegenständen, Dienstleistungen und neuesten technischen Innovationen. Diese decken alle Aufgabenbereiche der Feuerwehren ab, die weit über das Löschen von Bränden hinausgehen. Hier finden Sie Lösungen für Unfall- und Rettungseinsätze, Hochwassereinsätze und die Unterstützung der Bevölkerung bei den Aufräumarbeiten nach Unwetterkatastrophen. Die Messe hatte einen internationalen Charakter und begrüßte Gäste aus ganz Europa, die 130 Aussteller kamen aus 11 Ländern.

27.03.2024

Armut ist eine der Hauptursachen für viele Kinderrechtsverletzungen. Was für unsere Kinder in Westeuropa selbstverständlich ist, wie z.B. jeden Tag zur Schule gehen zu können oder jeden Tag genug zu essen auf dem Tisch zu haben, ist für Millionen von Kindern in den armen Ländern Afrikas nur ein Traum. So auch in Uganda. Seit die Wahl-Lutzmannburgerin Silvia Laser von ihrer englischen Freundin darauf aufmerksam gemacht wurde, lässt sie das Thema nicht mehr los. Seit 2022.hilft sie mit ihren Kontakten Menschen in Uganda und versucht die Welt besser zu machen.

26.03.2024

Seit einem Jahrzehnt ist der Gelbe Tisch im 14er Haus am Hauptplatz in Op eine Plattform für regionale Künstler und Kreative, um ihre Werke zu präsentieren, aber auch ein Ort der Kultur und Begegnung in der Stadt. Mit einer kleinen Rede in Form einer Pressekonferenz gaben 3 Damen, Sabine Kerstinger, Dagmar Habeler und Eva Ledl den anwesenden Gästen ein kurzes Resümee über die vergangenen 10 Jahre.

26.03.2024

Zum Thema Künstliche Intelligenz hat der Ring Österreichischer Bildungswerke erst vor Kurzem einen Ausflug ins Technische Museum Wien organisiert, Die TeilnehmerInnen konnten sich Videos und Unterlagen über die KI ansehen und durchlesen ode bei einer Mentimeter Umfrage mitmachen. Organisiert hat das Treffen Thomas Garber vom Tiroler Bildungsforum, auch die Arge Region Kultur, wo auch Radio Mora ein Mitglied ist, hat das Event organisiert.

25.03.2024

Kürzlich wurde eine ungarisch-österreichische Zusammenarbeit in Ostösterreich und Westungarn gestartet, um eines der wichtigsten Produkte unserer Region, die Bohne, zu entdecken und für die Nachwelt zu bewahren. Lange Zeit kultivierten die Hienzen oder Ponzichters diese Art zwischen den Weinstöcken, doch inzwischen sind die einheimischen Arten fast vollständig verschwunden. Einen Vortrag dazu wurde ende Februar in Wandorf/Sopronbánfalva veranstaltet.

21.03.2024

"Liszt- Frauen- Schüler- Freunde“ - so lautet der Titel einer Ausstellung mit Werken von Viola Karal, die am vergangenen Samstag in der Liszt-Bibliothek in Raiding eröffnet wurde. Ihre Zeichnungen umfassen rund 50 Jahre Arbeit, 20 Bilder davon sind nun in Raiding ausgestellt. Die Ausstellung ist noch bis Ende April zu sehen.

20.03.2024

Unter dem Motto “Singen verbindet“ fand Anfang März in der Kuga Großwarasdorf ein Chorworkshop statt. Rund 60 interessierte Chorsängerinnen und Chorsänger aus dem Bezirk, darunter sowohl Sängerinnen und Sänger als auch Chorleiterinnen und Chorleiter, nahmen das Angebot an. Der Workshop bot viele verschiedene Methoden des Singens, der Stimmbildung und des Einstudierens von Liedern in verschiedenen Sprachen. Die Workshopleiter waren Linde Devos - Jugendreferentin des Burgenländischen Chorverbandes und Filip Tyran - Musiker, der in vielen Musikformationen tätig ist.

19.03.2024

Die Stadtgemeinde Oberpullendorf veranstaltete in Zusammenarbeit mit "Natur im Garten Burgenland" vergangene Woche im Rathaus einen Vortrag mit dem Titel "Saisonaler Genuss aus dem Nutzgarten". Marktgärtnerin Tanja Westfall-Greiter fungierte dabei als Referentin. Über 100 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und holten sich wertvolle Tipps von der erfahrenen Marktgärtnerin.

18.03.2024

Stress, Selbstzweifel, Orientierungslosigkeit – es gibt vieles, das einem im Alltag zusetzen kann. Immer mehr Menschen nehmen hierfür Mentalcoaching in Anspruch. Ein ganz besonderes Coaching bietet der Lackenbacher Georg Schäffauer in Oberrabnitz.

14.03.2024

Ob im Sommer, in der Ballsaison oder am Faschingswochenende – die Jugend in Neckenmarkt organisiert eine ganze Reihe Veranstaltungen und ist auch sonst aktiv im Dorfleben engagiert. Neben den Burschen haben sich nun auch die Mädels zu einem eigenen Verein zusammengeschlossen. Anlass dazu war das 400 Jahr-Jubiläum des Fahnenschwingens im Jahr 2022. Aber seit heuer ist der neue Verein offiziell. Gemeinsam will man schöne Erinnerungen schaffen, Traditionen aufleben und neue entstehen lassen und die Gemeinschaft stärken.

13.03.2024

Maria Fülöp Huljevs zweiter Gedichtband Povezanost . wurde kürzlich in der Kuga Großwarasdorf dem Publikum vorgestellt. Das Buch enthält Gedichte zu Themen wie Liebe, Trauer, Verlust, Freude, Natur und Leben. Es ist der Nachfolger von 'Cuvam te', das im Jahr 2019 veröffentlicht wurde. Autorica iz Unde Marija Fülöp Huljev je pred rkatkim predstavila svoju drugu knjigu ka nosi naslov„Povezanost“. Piše o prirodi, o uništavanju prirode, o rodnom kraju, vjeri i o različni odnosi prema ljudi. Tematizira pandemiju i boje prošloga stoljeća kot i aktualne, kot na primjer u Ukrajini i Izraelu. Knjiga je izašla u izdanje zaklade “CROATICA” iz Budimpešte.

12.03.2024

Das Gymnasium OP feierte vergangenes Jahr sein 60-jähriges Jubiläum und kann auf viele erfolgreiche Absolventinnen der Schule zurückblicken. Auch in diesem Jahr haben viele Schülerinnen aus unserem Bezirk Interesse am Gymnasialprogramm und der Ausbildung an der Schule gezeigt, teilte uns Direktor Markus Neuhold mit

12.03.2024

Die Anmeldungen für das neue Schuljahr an den österreichischen Schulen sind mit Beginn des zweiten Semesters abgeschlossen. Wir haben bei einigen Schulen in unserem Bezirk nachgefragt, wie die Anmeldungen gelaufen sind. Sonja Hasler, Direktorin der HAKS und HAS Op im Gespräch mit Radio Mora:

11.03.2024

FIT - Fem In Tech. - Ende Februar fand ein Infotag, wobei Schülerinnen der HTL Pinkafeld die Möglichkeit hatten, Expertinnen aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik kennenzulernen und mit ihnen über ihren persönlichen Werdegang sowie die Vorteile und Chancen technischer Berufe zu sprechen.

07.03.2024

Die Theatergruppe Tschurndorf lud am vergangenen Wochenende nach vierjähriger Pause wieder zu einem Stück ein. Gezeigt wird die Komödie „Warum lügst du, Jörgl?“ von Hans Lellis. In diesem Jahr stehen insgesamt 13 Schauspieler und Schauspielerinnen auf der Bühne. In die Hauptrollen schlüpfen Rupert Holzer als Jörgl, Kamilla Diewald als Marie Pfundlinger, David Welleditsch als Seppl und Jana Pallisch als Vroni.

06.03.2024

Papierschnitzel, Buchstabensuppe oder Scherzkekse..all das finden Sie im neusten Buch von Jutta Treiber mit dem Titel Lyrisches Kulinarium. Das Buch hat die Autorin im Rahmen einer Lesung am Sonntag im Kino Oberpullendorf vor zahlreichem Publikum präsentiert. Jutta Treiber hat bisher verschiedenste Bücher geschrieben, die in 25 Sprachen übersetzt wurden, und über 3000 Lesungen abgehalten.

05.03.2024

Kochen zählt zu den Lieblingsfächern in der Allgemeinen Sonderschule Oberpullendorf (ASO). Aber das gemeinsame Essen lieben die Kinder noch viel mehr. Und was liegt da nicht näher, als ein eigenes Kochbuch, ein Kochbuch für Alle, das „Burgenländische Kochbuch in unterstützter Kommunikation“, zu gestalten und herauszugeben. Erst vor kurzem gab es für dieses Projekt den Inklusionspreis des Landes bgld.

04.03.2024

Vergangenes Woe war der Bär(lauch) los!!! Bedingt durch das schöne Wetter gestern Sonntag, waren zig BurgenländerInnen von Nord bis Süd auf Bärlauchsuche. Ungewöhnlich früh war der Saisonstart heuer, das hat sich natürlich herumgesprochen. Bedingt durch das milde Wetter der vergangenen Wochen wächst bereits der Bärlauch in den Wäldern.

29.02.2024

Deko aus Papier und Gips, Süßigkeiten, Geschenkkarten, Osterstrauchanhänger, Keksausstecher, Honig, Teesorten, Öle, Kerzen und vieles mehr gibt es noch bis Ostern im Ostermarkt in der Bibliothek Kroatisch Minihof zu erwerben. Bis nach Ostern besteht aber auch die Möglichkeit Saatgut mitzubringen und gegen anderes einzutauschen. Am 17. Februar startete in der Zweisprachigen Bibliothek Kroatisch Minihof die Saatgut-Tauschbörse in ihre zweite Saison.

28.02.2024

RETTET DAS KIND - ÖSTERREICH wurde im Jahr 1956 unter dem Namen Österreichische Gesellschaft ”Rettet das Kind” gegründet. Es ist eine private, überparteiliche und konfessionell nicht gebundene Kinderhilfsorganisation, deren Arbeitsgrundlage die UN-Konvention über die Rechte des Kindes ist. Ein zentrales Motiv der Arbeit von RETTET DAS KIND besteht darin, Kindern in Not - ohne Ansehen von Nationalität, Religion und Rasse - Schutz und Hilfe zu gewähren. Seit Mitte Dezember agiert ein Burgenländer als Präsident von Rettet das Kind Österreich - dr. Peter Rezar aus Oberpullendorf.

27.02.2024

Die Oberpullendorferin Lisa Seidl veröffentlichte am 19. Jänner ihren zweiten Song „Lost Without You“. Im Interview mit Radio Mora verrät sie, wie ihre Musik entsteht, was sie inspiriert und welche Pläne sie für die Zukunft hat. Exklusiv für unser Radio hat sie auch einen Ausschnitt aus ihrer Single gesungen und ihren Auftritt bei der Pullenalle 2024 angekündigt.

26.02.2024

Die Fastenzeit, die von Aschermittwoch bis Ostersonntag dauert, soll die Menschen daran erinnern, auch einmal auf etwas zu verzichten. Oft wird damit die Ernährung in Verbindung gebracht, die man gleich auch gesünder gestalten will: weniger Zucker, weniger Fleisch, weniger Alkohol.

22.02.2024

Der Nikitscher Verein LIKUD und der kroatische Kulturverein HKD haben am Sonntag eine Gedenkveranstaltung im Gemeindesaal von Nikitsch organisiert. Im Zentrum davon stand der ehemalige Pfarrer Anton Szemelliker, der von 1912 bis 1919 Pfarrer in Nikitsch war und vom kommunistischen Regime der Sowjets hingerichtet worden ist. Auf dem Programm standen zwei Vorträge, eine Ausstellung sowie Informationen zum Seligsprechungs-Prozess.

21.02.2024

Mit Jahresbeginn hat die Kaisersdorferin Petra Herz die Funktion der Bezirksvorsitzenden von Frau in der Wirtschaft übernommen. Die neue Bezirksvorsitzende begann ihre berufliche Laufbahn als diplomierte medizinisch-technische Assistentin und absolvierte später den Master of Advanced Studies Hospital Management". Heute ist Petra Herz als Führungskraft für rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.

20.02.2024

Like a Lion in the storm – Wie ein Löwe im Sturm heisst der Roman von Jennifer Böhm, einer jungen Autorin aus Weppersdorf. Ihr erster veröffentlichter Roman ist aber bereits ihr 6.tes Buch und die Handlung geschieht sogar in unserem Bezirk, konkret in DK, dem Geburtsort der Autorin. Zum Schreiben kam sie durch das Schreiben von ihrer Diplomarbeit für die HAK Matura vor 5 Jahren und bis heute sind es dann gleich mehrere Bücher geworden: in unterschiedlichen Formaten, Romane, Kurzgeschichten, oder ein Kinderbuch.

19.02.2024

Am 5. Feber präsentierten in Oberwart die Österreichische Bildungsagentur OeAD, das Centrum für Jüdische Studien der Universität Graz und die Private Pädagogische Hochschule Burgenland gemeinsam die Erweiterung der digitalen Erinnerungslandschaft Österreichs (DERLA) um das Burgenland.


Zurück zur Übersicht